Archiv der Kategorie: Aktuelles

Eröffnung der Ausstellung „Schau mich an“ in Gelsenkirchen

Am Montag, dem 13.01., wurde die Foto-Ausstellung „Schau mich an – Gesicht einer Flucht“ in den Räumen der Gelsenkirchener RE-Init eröffnet. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen, Frau Rudowitz, war dabei.
 
 
Zwei Klassen der Abendrealschule Gelsenkirchen – Standort Recklinghausen – haben diese Veranstaltung besucht und mitgestaltet. Studierende dieser beiden Klassen trugen unter anderem mit Tanz- und Musik-Darbietungen und mit Berichten über ihre eigene Migrationsgeschichte zum Gelingen der Veranstaltung bei. Das Interesse beim Publikum war sehr groß. 
 
Die Ausstellung ist – für jedermann – noch bis zum 31. Januar zu sehen, montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 (Feldhofstraße 1 in Gelsenkirchen).

Zusammen für den Weltrekord!

Am Montag, den 28.10.2019 nahmen einige Studierende und Lehrkräfte der ARS – Standort Recklinghausen – an einem Weltrekordversuch für das Guiness-Buch der Rekorde teil.

Im Rahmen des Events „Recklinghausen leuchtet“ beteiligt sich die Stadtbücherei Recklinghausen an diesem Versuch. Es geht darum, den Rekord im Dauervorlesen, der derzeit bei 456 Stunden liegt, zu „knacken“. Jede/r Teilnehmende liest eine halbe Stunde lang vor Publikum einen Text aus dem Bereich „Märchen und Sagen“. Das Projekt wird in einem Live-Stream übertragen.

Die Teilnehmenden der ARS hatten sogar in den Herbstferien „ihre“ Lesetexte einstudiert! Am Sonntag, den 03.11.2019 wird bekannt gegeben, ob es gelungen ist, den Titel nach Recklinghausen zu holen. Alle sind gespannt und drücken die Daumen …